Für hochgezüchtete Aero-Boliden werden nicht selten fünfstellige Preise fällig. Fast jeder Hersteller führt aber auch deutlich günstigere Ausstattungsvarianten im Sortiment, die technisch auf den Spuren der Top-Modelle wandeln sollen. Ob das den Rädern um 5.000 Euro gelingt, zeigt unser Vergleichstest von neun aktuellen Rennmaschinen
TEST
Aero-Rennräder um 5.000 Euro
KURZ & KNAPP
Die Wettkampfräder im Vergleich verbindet Aero-Optimierung, Carbonlaufräder und Preise um 5.000 Euro. Angesichts dessen erwartet man ein Kopfan-Kopf-Rennen um den TOUR-Testsieg. Doch schon im Windkanal zeichnete sich ab, dass sich die Räder deutlich unterscheiden. Im Labor und Sattel bestätigte sich der Eindruck: Fast eine ganze Notenstufe trennt den Testsieger vom Schlusslicht.
BESTENLISTE
Schnellstes Rad
STORCK Aerfast.4 Comp
Leichtestes Rad
BENOTTI Fuoco Aero SL
Keine Frage: Die meisten Boliden unseres Vergleichstests sehen ...